Allgemeine Verkaufsbedingungen

PRÄAMBEL

Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für jede Bestellung von Produkten auf der Website von INULA (erreichbar unter der folgenden URL https://www.pranarom.de/ oder über jede URL-Erweiterung) (nachstehend als "Website" bezeichnet), die von der Inula Deutschland GmbH (nachstehend als "INULA" bezeichnet) mit Sitz in 2Richmodstraße 6, 50667 Köln Deutschland betrieben wird.

ARTIKEL PRÄLIMINAR - DEFINITIONEN

Die Begriffe mit einem Großbuchstaben im Text haben folgende Definition:

"Käufer": Bezeichnet jede natürliche Person, die die Eigenschaft eines Verbrauchers hat (jede natürliche Person, die nicht beruflich tätig ist und Produkte auf der Website kaufen kann, die nicht im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit liegen), und der eine Bestellung auf der Website aufgegeben hat, die von INULA akzeptiert wurde;

"AGB": Bezeichnet diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen;

"Bestellung(en)": Bezeichnet den Fernabsatzvertrag, der als abgeschlossen gilt, sobald der Käufer seine Bestellung durch Klicken auf das Symbol "Bestellen" bestätigt;

"Bestellbestätigung": Bezeichnet die Bestätigung der Bestellung, die dem Käufer per E-Mail an die vom Käufer zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Adresse mitgeteilt wird;

"Partei(en)": Bezeichnet die Parteien des Kaufvertrags;

"Produkt(e)": Bezeichnet das/die von INULA entwickelte(n), hergestellte(n) und/oder vermarktete(n) Produkt(e), die auf der Website zum Verkauf angeboten werden, sowie jeden Service (Geschenkkarte);

"Kundenservice": Bezeichnet den Service (auch als Verbraucherservice, Kundendienst, After-Sales-Service usw. bezeichnet), der telefonisch unter +33 3 20 07 75 15 von Montag bis Freitag von 8:30 bis 18:00 Uhr, mit Ausnahme von Feiertagen, sowie unter der folgenden E-Mail-Adresse: order@pranarom.com und über das Online-Formular erreichbar ist. Dieser Service ermöglicht es den Käufern, einen Ansprechpartner zu haben und gegebenenfalls Fragen zu stellen.

"MwSt.": Bezeichnet die Mehrwertsteuer;

"inkl. MwSt.": Bezeichnet die Annahme, dass die Mehrwertsteuer im Preis enthalten ist;

"Gebiet": Bezeichnet das französische Festland (einschließlich Korsika).

ARTIKEL 1 - ANWENDUNGSBEREICH

Diese AGB haben zum einen zum Ziel, den Käufer über die Bedingungen und Modalitäten zu informieren, nach denen INULA die Produkte verkauft und liefert, und zum anderen die Rechte und Pflichten der Parteien im Rahmen des Verkaufs der Produkte der Marke "INULA" an den Käufer zu definieren. Diese Bedingungen gelten nur für alle Bestellungen, die auf der Website aufgegeben werden. Sie heben alle früheren Versionen auf und ersetzen sie. INULA behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Diese AGB werden durch die Allgemeinen Nutzungsbedingungen der Website und die Datenschutzrichtlinie ergänzt.

Jede Bestellung eines auf der Website aufgeführten Produkts setzt die vollständige Annahme der AGB sowie die Zustimmung zur Datenschutzrichtlinie voraus.

Folglich muss der Käufer bei der Bestätigung seiner Bestellung sein Einverständnis mit dem Inhalt dieser AGB bestätigen.

Die für die Bestellung geltenden AGB sind daher diejenigen, die vom Käufer zum Zeitpunkt der Bestellung akzeptiert wurden.

Die Website ist ausschließlich für den Kauf von Produkten durch Käufer bestimmt und schließt jeden Wiederverkauf aus.

Der Käufer erklärt vor seiner Bestellung, über die volle rechtliche Handlungsfähigkeit zu verfügen, um gemäß dieser AGB verbindlich zu sein. INULA ist in keiner Weise verpflichtet, die rechtliche Handlungsfähigkeit der Käufer zu überprüfen. Daher würden die gesetzlichen Vertreter (Eltern, Vormünder usw.) die volle Verantwortung für eine Bestellung über die INULA-Website übernehmen und insbesondere den Preis dafür bezahlen, wenn eine Person ohne rechtliche Handlungsfähigkeit Produkte bestellt.

ARTIKEL 2 – PRODUKTE, GEBRAUCHSANLEITUNG UND VERWENDUNG VON ÄTHERISCHEN ÖLEN

2.1 Produkte

Die von INULA zum Verkauf angebotenen Produkte sind diejenigen, die zum Zeitpunkt des Besuchs des Käufers auf der Website und innerhalb der verfügbaren Lagerbestände aufgeführt sind. Sollte ein Produkt nicht verfügbar sein, wird der Käufer umgehend informiert.

INULA verpflichtet sich, Produkte gemäß den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden gesetzlichen Bestimmungen und Standards zu verkaufen.

2.2 Verwendung der Produkte und Gebrauchsanweisung

Die Käufer werden gebeten, sich vor der Verwendung aller Produkte von INULA über die Gebrauchsanweisungen zu informieren und diese bei jeder Verwendung zu beachten. Die Gebrauchsanweisungen sind auf der Verpackung jedes einzelnen Produkts angegeben. Der Käufer kann vor seiner Bestellung die wesentlichen Merkmale der Produkte sowie die entsprechenden Gebrauchsanweisungen und Empfehlungen auf der Website einsehen.

Der Käufer versteht und akzeptiert, dass ätherische Öle aufgrund ihrer Zusammensetzung Konzentrate natürlicher Inhaltsstoffe (wie Pflanzen, Rinden usw.) mit unterschiedlichen Eigenschaften sind. Es wird daher dringend empfohlen, die empfohlene Verwendung für jedes einzelne Öl genau zu beachten und den Rat eines Gesundheitsprofessionals zu befolgen. Die auf der Website veröffentlichten Informationen stammen aus Referenzbüchern über ätherische Öle und Aromatherapie, können jedoch in keinem Fall den Rat eines Gesundheitsprofessionals ersetzen. Es ist daher ausdrücklich festgelegt, dass INULA keineswegs die Selbstmedikation unterstützt.

INULA kann nicht für Schäden jeglicher Art (materiell, immateriell oder körperlich) verantwortlich gemacht werden, die sich aus der Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisungen (einschließlich Hygiene- und Sicherheitsvorschriften) bei der Verwendung seiner Produkte ergeben.

Falls der Käufer eine qualifizierte Beratung zu den Produkten benötigt oder Fragen zur Qualität oder Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der Produkte hat, kann er sich an den Kundenservice von INULA wenden, dessen Kontaktdaten im Vorwort oder über das Kontaktformular aufgeführt sind. In diesem Fall wird INULA sein Bestes tun, um innerhalb von zweiundsiebzig (72) Geschäftsstunden auf jede Frage zu den Produkten zu antworten, vorausgesetzt, dass die Frage während der oben genannten Öffnungszeiten gestellt wird und sich auf die Produkte bezieht. Die Antwortzeit hängt von den Personen ab, die der Kundenservice möglicherweise zur Beantwortung heranziehen muss.

ARTIKEL 3 - PRODUKTPREISE

Die auf der Website angegebenen Preise werden in Euro angegeben, einschließlich aller Steuern, aber exklusive Versandkosten. Die Liefer- und Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers (sofern auf der Website keine speziellen Bedingungen angegeben sind). Sie werden entsprechend der Gesamtsumme der Bestellung und der vom Käufer gewählten Versandart gemäß Artikel 6 festgelegt.

Die für eine Bestellung geltenden Preise sind die zum Zeitpunkt der Aufgabe der Bestellung geltenden Preise, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Produkte.

Jede Änderung des anwendbaren Mehrwertsteuersatzes wird automatisch auf den Preis der Produkte aufgeschlagen.

INULA behält sich das Recht vor, die Preise, Versandkosten und Sonderangebote seiner Produkte jederzeit zu ändern, wobei diese Änderungen keine bereits vom Käufer bestätigte Bestellung betreffen.

Es sei darauf hingewiesen, dass etwaige gewährte Sonderangebote in Form von Rabattgutscheinen oder Sonderangeboten nur (i) für eine einzelne Bestellung pro Haushalt gemäß den Bedingungen des Angebots, (ii) über einen bestimmten Gültigkeitszeitraum und (iii) nicht mit anderen Sonderangeboten kombinierbar sind. Diese Werbeaktionen können in Newslettern, auf der Startseite oder anderen speziellen Seiten der Website sowie in sozialen Netzwerken erscheinen. Einige Werbeaktionen (Rabatt- oder Willkommenscode) gelten nur für die erste Bestellung, sodass der Käufer keinen Anspruch darauf hat, wenn er bereits auf der Website bestellt hat.

ARTIKEL 4 - BESTELLUNG

Um eine Bestellung aufzugeben, muss der Käufer die folgenden Schritte befolgen:

  • Überprüfung der Seite mit dem Produktangebot: Der Käufer wählt die Menge und gegebenenfalls angebotene Optionen aus und klickt auf "Zum Warenkorb hinzufügen", um das Produkt in seinen Warenkorb zu legen.
  • "Warenkorb"-Seite: Der Käufer kann ein Produkt löschen oder die Mengen ändern.
  • Zusammenfassungsseite, Auswahl der Zahlungs- und Lieferart: Auf dieser Seite kann der Käufer die verschiedenen Bestandteile der Bestellung überprüfen (Produkt, Menge, Gesamtpreis), eventuelle Fehler bei der Dateneingabe identifizieren und korrigieren.
  • Sofern die Informationen korrekt sind, muss der Käufer dann seine Rechnungs- und Lieferinformationen angeben, die Versand- und Zahlungsart auswählen sowie seine Zahlungsinformationen angeben, wobei der Käufer die Richtigkeit und Genauigkeit der auf der Website bereitgestellten Informationen garantiert.
  • Um die Bestellung aufzugeben, muss der Käufer auf "Bestellung mit Zahlungsverpflichtung" klicken, nachdem er das Kästchen "Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiere sie" über einen Hyperlink zugänglich gemacht hat.

Der Verkauf kommt erst mit der Bestellbestätigung und der Validierung der Zahlung durch die betreffende Bankinstitution endgültig zustande. Die E-Mail-Bestätigung der Bestellung bedeutet die Annahme der Bestellung des Käufers durch INULA und bildet somit den Vertrag zwischen den Parteien.

INULA behält sich das Recht vor, jede Bestellung eines Käufers zu stornieren, bei dem es zuvor eine frühere Zahlungsstreitigkeit gab, oder aus einem anderen legitimen Grund, insbesondere aufgrund einer nicht konformen oder abnormalen Bestellung. In diesem Fall wird INULA den Käufer informieren.

Zum Schutz vor betrügerischen Praktiken und falls INULA oder der Online-Zahlungsanbieter den Verdacht auf betrügerische Absichten einer Bestellung haben, behalten sie sich das Recht vor, vom Käufer (vor der Bearbeitung der Bestellung) zusätzliche Dokumente anzufordern (insbesondere Nachweise des Wohnsitzes und/oder der Belastung auf den Namen des Käufers, Kopie des Personalausweises des Käufers, Kopie der Kreditkarte des Käufers), um die Nichtbetrügerhaftigkeit zu überprüfen. INULA behält sich das Recht vor, die Ausführung der Bestellung bei unzureichender Antwort oder wenn INULA der Ansicht ist, dass die Informationen, die ihr vorliegen, unzureichend sind, zu verweigern.

ARTIKEL 5 - ZAHLUNG

5.1. Allgemeines

Der Käufer verpflichtet sich, den Gesamtbetrag aller Produkte bei Auftragserteilung zu begleichen. Zu keinem Zeitpunkt können die geleisteten Beträge als Anzahlungen oder Vorauszahlungen betrachtet werden.

Alle Bestellungen sind in EURO zahlbar.

Der Käufer bezahlt seine Bestellung per Kreditkarte über den Zahlungsdienstleister Stripe. Die akzeptierten Kreditkarten auf der Website sind: Carte Bleue, Visa und MasterCard.

Etwaige Bankgebühren trägt der Käufer (auch im Falle einer Rückerstattung).

Der Käufer versichert INULA, dass er alle erforderlichen Genehmigungen hat, um die gewählte Zahlungsmethode bei der Auftragserteilung zu verwenden. INULA behält sich das Recht vor, jede Bestellung und/oder Lieferung bei Zahlungsausfall oder teilweiser Zahlung eines Betrags durch den Käufer, bei Zahlungsstörungen oder bei Betrugsversuchen im Zusammenhang mit der Nutzung der Website, einschließlich früherer Bestellungen, auszusetzen oder zu stornieren. Die Lieferung einer neuen Bestellung kann bei Zahlungsverzug einer früheren Bestellung ausgesetzt werden.

Nach erfolgter Zahlung und Bestätigung der Bestellung erhält der Käufer eine Bestellbestätigungs-E-Mail mit der entsprechenden Rechnung. Er kann die Rechnung auch in seinem Kundenkonto herunterladen oder unter der E-Mail-Adresse comptabilite@pranarom.com anfordern.

5.2. Sicherheit der Transaktionen

Die vom Käufer auf der Website durchgeführten Banktransaktionen sind durch das Zahlungssystem des Zahlungsdienstleisters Stripe gesichert. Bei der Bezahlung seiner Bestellung greift der Käufer auf die Plattform und die sicheren Server des Zahlungsanbieters zu. Der Käufer versteht und akzeptiert, dass der Zahlungsanbieter ein Dritter gegenüber INULA ist und eigene Nutzungsbedingungen hat, die sich von denen von INULA unterscheiden. Alle zum Zahlungsvorgang ausgetauschten Informationen sind durch das SSL-Protokoll des Zahlungsanbieters verschlüsselt, der INULA bestätigt hat, dass diese Daten weder von Dritten erkannt, abgefangen noch genutzt werden können. INULA kann daher nicht für Datenlecks seitens des Drittanbieters verantwortlich gemacht werden.

Um die Sicherheit der Zahlung per Kreditkarte auf der Website zu gewährleisten, muss der Käufer dem Zahlungsanbieter von INULA den auf der Rückseite der verwendeten Kreditkarte befindlichen CVV-Code übermitteln.

ARTIKEL 6 - LIEFERUNGEN - LIEFERKOSTEN - LIEFERMETHODEN UND PAKETVERLUST

6.1. Allgemeines

Die vom Käufer gemäß diesen AGB bestellten Produkte werden an die vom Käufer zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Lieferadresse für die betreffende Bestellung geliefert. Die Lieferung ist ausschließlich und ausschließlich auf dem Gebiet möglich.

Der Käufer hat die Wahl zwischen den folgenden Liefermethoden:

 

Expresslieferung nach Hause

Lieferung an eine Abholstelle

Lieferzeit

Zwischen 24 und 72 Arbeitsstunden

Zwischen 4 und 6 Werktagen.

Kosten

7 € inkl. MwSt.

Kostenlos ab einem Einkaufswert von 50€.

4 € inkl. MwSt.

Kostenlos ab einem Einkaufswert von 30 €.

Transporter

Chronopost

Chronopost

 

"Wenn ein Dritter, der nicht im Transportdokument genannt ist, die Abholung oder Entgegennahme des Pakets vornimmt, muss er unbedingt eine ordnungsgemäße Vollmacht, die Identitätsdokumente des Käufers sowie sein eigenes Identitätsdokument vorlegen. Die Lieferung wird wirksam, sobald der Käufer oder der bevollmächtigte Dritte das Transportdokument unterschrieben hat.

6.2. Lieferbedingungen an Abholstellen:

Bei Lieferung an eine Abholstelle muss der Käufer dem Händler seinen Ausweis zur Entgegennahme des Pakets vorlegen. Der Käufer bestätigt dann den Erhalt durch eine Unterschrift (gegebenenfalls elektronisch). Die Abholstelle hält das Paket 14 (vierzehn) Tage lang bereit. Nach Ablauf dieser Frist wird das Paket an INULA zurückgesandt.

Wenn eine Lieferung an den Zielabholpunkt nicht möglich ist, kann Chronopost es stattdessen an den nächstgelegenen Abholpunkt liefern, nachdem der Käufer darüber informiert wurde. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung der Lieferleistung.

6.3. Lieferanomalien:

Der Käufer ist verpflichtet, den Zustand der Verpackung und die Übereinstimmung des Produkts zum Zeitpunkt des Erhalts der Bestellung zu überprüfen. Jegliche Anomalie in Bezug auf die Lieferung (Beschädigung, geöffnetes Paket, beschädigtes Paket, zerbrochene oder beschädigte Produkte usw.) muss unbedingt auf dem Lieferschein als "handschriftliche Vorbehalte" vermerkt werden, begleitet von der Unterschrift des Käufers. Der Käufer muss die Anomalie sofort dem Kundenservice von INULA melden, damit eine Beschwerde beim für die Lieferung verantwortlichen Transportunternehmen eingereicht werden kann.

INULA wird dem Käufer die Ersatzprodukte auf Kosten von INULA zusenden.

Im Falle einer Lieferverzögerung von mehr als sieben (7) Tagen muss der Käufer dies über das Kontaktformular mitteilen und den Kundenservice von INULA unverzüglich informieren, der die Informationen an das betroffene Transportunternehmen weiterleitet, um eine Untersuchung einzuleiten. Diese Untersuchung kann bis zu dreißig (30) Werktage ab dem Zeitpunkt ihrer Eröffnung dauern. Sollte das Paket während dieser Frist gefunden werden, wird es sofort an die Adresse des Käufers oder an die ausgewählte Abholstelle weitergeleitet.

Wenn das Paket jedoch am Ende der dreißig (30) Tage dauernden Untersuchung nicht gefunden wird, betrachtet das Transportunternehmen das Paket als verloren. In diesem Fall wird INULA den Käufer kontaktieren, um eine Rückerstattung oder erneute Zusendung der betroffenen Bestellung anzubieten. Wenn ein oder mehrere verlorene Produkte nicht mehr verfügbar waren, kann INULA dem Käufer den entsprechenden Betrag für das Produkt erstatten und den Rest der Bestellung erneut versenden.

ARTIKEL 7 - RÜCKTRITTSRECHT

Gemäß Artikel L.221-18 des Verbrauchergesetzbuches hat der Käufer eine Frist von vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem er physisch Besitz von der Bestellung ergreift (oder einer von ihm benannten Person, die nicht der Beförderer ist), um ohne Strafen und ohne Angabe von Gründen auf den Kauf zu verzichten.

Gemäß Artikel L.221-21 des Verbrauchergesetzbuches informiert der Käufer INULA vor Ablauf der Widerrufsfrist über seine Entscheidung, vom Vertrag zurückzutreten. Zu diesem Zweck kann der Käufer:

  • Entweder die Vorlage-Widerrufsformular verwenden;
  • Oder eine andere eindeutige Erklärung abgeben, in der seine Entscheidung, vom Vertrag zurückzutreten, per Post an die folgende Adresse: - Per E-Mail an die E-Mail-Adresse order@pranarom.com – oder telefonisch beim Kundenservice unter der folgenden Nummer: +33 3 20 07 75 15, von Montag bis Freitag von 8:30 bis 18:00 Uhr mit Ausnahme von Feiertagen, mitteilt.

INULA wird dem Käufer umgehend eine Empfangsbestätigung für die Widerrufsentscheidung übermitteln.

Die Produkte, für die der Käufer sein Widerrufsrecht ausgeübt hat, müssen an folgende Adresse zurückgesandt werden: SA PRANAROM INTERNATIONAL - Verbraucherservice - 37 Avenue des Artisans - 7822 Ghislenghien - Belgien; die Sendung muss zusammen mit dem Lieferschein und der Rechnung erfolgen.

Der Käufer muss das Produkt spätestens innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Mitteilung seines Widerrufs zurücksenden.

Die Beweislast für die Ausübung des Widerrufsrechts gemäß diesem Artikel liegt beim Käufer.

Gemäß Artikel L.221-28 des Verbrauchergesetzbuches kann das Widerrufsrecht nicht für versiegelte Güter gewährt werden, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgesandt werden können und die vom Verbraucher nach der Lieferung geöffnet wurden.

Die Rücksendekosten der Produkte gehen zu Lasten des Käufers.

Die Rücksendung aller bestellten Produkte führt zu einer Rückerstattung in Höhe aller vom Käufer gezahlten Beträge, d.h. des Kaufpreises des Produkts oder der Produkte und eventueller Lieferkosten. Wenn der Betrag der ursprünglichen Bestellung dem Käufer einen Vorteil verschafft hat (kostenloser Versand, Geschenke, etc.), ist eine Rückerstattung der zurückgesandten Produkte unter Berücksichtigung der entsprechenden Vorteile möglich.

Die Rückerstattung erfolgt innerhalb einer Frist von maximal vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der zurückgesandten Produkte durch INULA.

Die Rückerstattung erfolgt auf die gleiche Zahlungsmethode, die vom Käufer bei seiner Bestellung verwendet wurde.

ARTIKEL 8 - GEWÄHRLEISTUNGEN UND RÜCKSENDUNGEN

Der Käufer hat eine Frist von zwei (2) Jahren ab Lieferung des Produkts, um die gesetzliche Gewährleistung auf Konformität in Anspruch zu nehmen, wenn ein Konformitätsmangel auftritt. Innerhalb dieser Frist muss der Käufer nur das Bestehen des Konformitätsmangels und nicht das Auftreten desselben nachweisen.

Im Rahmen der oben genannten gesetzlichen Gewährleistungen muss der Käufer INULA kontaktieren:

  • Indem er das Musterformular für Reklamationen/Rücksendungen verwendet;
  • Indem er INULA eine eindeutige Erklärung per Post an die folgende Adresse oder per E-Mail an die E-Mail-Adresse order@pranarom.com oder telefonisch beim Kundenservice unter der folgenden Nummer: +33 3 20 07 75 15, von Montag bis Freitag von 8:30 bis 18:00 Uhr mit Ausnahme von Feiertagen, übermittelt und um die Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistungen ersucht.

Die Produkte, für die der Käufer die gesetzlichen Gewährleistungen in Anspruch genommen hat, müssen an folgende Adresse zurückgeschickt werden: SA PRANAROM INTERNATIONAL - Verbraucherservice - 37 Avenue des Artisans - 7822 Ghislenghien - Belgien; die Sendung muss zusammen mit dem Lieferschein und der Rechnung erfolgen.

Für Produkte, die geöffnet und/oder verwendet wurden, behält sich INULA das Recht vor, die Rücksendung und Rückerstattung der Produkte abzulehnen. Falls INULA dem Käufer bereits eine Rückerstattung gewährt hat, ist INULA berechtigt, vom Käufer die Rückerstattung aller Zahlungen einschließlich der Versandkosten des Käufers zu verlangen.

Produkte, die vom Käufer oder einer von INULA nicht autorisierten Person geändert, repariert, integriert oder in nicht bestimmungsgemäßer Weise genutzt wurden, sind von den gesetzlichen Gewährleistungen ausgeschlossen. Die Gewährleistung gilt nicht für offensichtliche Mängel. Die Gewährleistung gilt nicht für Produkte, die während des Transports beschädigt wurden und die dem Verfahren gemäß Artikel 6.2 der AGB unterliegen.

ARTIKEL 9 – HAFTUNG UND HÖHERE GEWALT

9.1. Haftung

Die Haftung von INULA im Rahmen einer Bestellung kann nicht geltend gemacht werden, wenn die Nichterfüllung ihrer Verpflichtungen auf das Verschulden eines Dritten oder des Käufers zurückzuführen ist. Allgemein kann INULA in keinem Fall für das Versagen von Transportdiensten verantwortlich gemacht werden.

INULA lehnt jegliche Haftung für indirekte Schäden ab, sei es vorhersehbar oder nicht, die bei der Nutzung der Website entstehen. Ebenso kann die Haftung von INULA im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht geltend gemacht werden, wenn ein Schaden auf die Nutzung des Internets, wie z.B. Viren, Eindringen, Datenverlust oder Unterbrechung des Internetdienstes, zurückzuführen ist.

Alle Ansprüche von Käufern, einschließlich aller Käufer, gegen INULA müssen innerhalb von 6 (sechs) Monaten nach dem Ereignis, das Gegenstand der Beschwerde ist, geltend gemacht werden.

9.2. Höhere Gewalt

INULA kann nicht für eine Nichterfüllung haftbar gemacht werden, die auf ein Ereignis höherer Gewalt zurückzuführen ist, wie in Artikel 1218 des Zivilgesetzbuches und der Rechtsprechung definiert. Der Begriff "höhere Gewalt" bezieht sich auf ein unvorhersehbares, unwiderstehliches Ereignis, das unabhängig vom Willen der Parteien ist und die Erfüllung der Verpflichtung unmöglich macht.

Daher kann INULA nicht für Verzögerungen oder Nichtlieferungen aufgrund von Streiks, Postverzögerungen oder anderen Ereignissen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, oder für Fälle höherer Gewalt haftbar gemacht werden.

Das Eintreten eines Falls höherer Gewalt hat zur Folge, dass die Verpflichtungen der durch dieses Ereignis betroffenen Parteien ganz oder teilweise ausgesetzt werden.

Die von höherer Gewalt betroffene Partei verpflichtet sich, die andere Partei so schnell wie möglich über das Eintreten und das Ende des Ereignisses zu informieren.

ARTIKEL 10 - DATENSCHUTZ UND DATENVERARBEITUNG

INULA kann gezwungen sein, personenbezogene Daten ihrer Käufer und Benutzer der Website zu speichern und zu verarbeiten, um die mit ihrer Tätigkeit verbundenen Aufgaben zu erfüllen. Diese verstehen und akzeptieren, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig ist, um verschiedene Anfragen zu bearbeiten. Einige dieser Daten können an Unternehmen übertragen werden, die an der Lieferung der Produkte beteiligt sind.

Die Bedingungen für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten der Käufer sind in der Datenschutzerklärung auf der Website näher erläutert.

Gemäß den Artikeln L.223-1 und folgende des Verbrauchergesetzbuches informiert INULA den Käufer darüber, dass er sich kostenlos in das Telefonwerbeverzeichnis BLOCTEL (www.bloctel.gouv.fr) eintragen lassen kann, um nicht mehr telefonisch von einem professionellen Anbieter kontaktiert zu werden, es sei denn, diese Kontaktaufnahme erfolgt im Rahmen der Durchführung eines laufenden Vertrags und steht in Zusammenhang mit dem Gegenstand dieses Vertrags.

ARTIKEL 11 - GEISTIGES EIGENTUM

Die Website ist das ausschließliche Eigentum von INULA. Die Website und ihr gesamter Inhalt, einschließlich Texte, Bilder, Datenbanken, Programme usw., sind durch das Urheberrecht geschützt. INULA ist Eigentümer und/oder verfügt über die Erlaubnis zur Nutzung sämtlicher Rechte an Logos, Marken, Kennzeichen, Texten, Illustrationen, Fotografien, Bildern und Videos sowie an den in Zusammenhang mit dem Betrieb der Website verwendeten Datenbanken und Software.

INULA bleibt alleiniger Inhaber der geistigen Eigentumsrechte an Produkten, Verpackungen und Verpackungen. Die Rechte auf Darstellung, Vervielfältigung, Vermarktung und Vertrieb der Produkte gehören INULA.

Jegliche vollständige oder teilweise Vervielfältigung, Änderung oder Verwendung von Marken, Illustrationen, Bildern und Logos oder jeglichem anderen Inhalt der Website aus irgendeinem Grund und auf irgendeinem Träger ohne ausdrückliche, schriftliche und vorherige Zustimmung von INULA oder des betroffenen Inhabers der geistigen Eigentumsrechte ist strengstens untersagt. Das gilt auch für alle Urheberrechte, Designs und Patente, die auf der Website erscheinen und/oder verwendet werden.

ARTIKEL 12 – UNABHÄNGIGKEIT DER KLAUSELN

Für den Fall, dass eine Bestimmung der AGB auf irgendeine Weise und aus irgendeinem Grund für nichtig oder unwirksam erklärt wird, verpflichten sich die Parteien, sich zu beraten, um die festgestellte Nichtigkeitsursache zu beheben. Die Nichtigkeit einer Klausel der AGB hat keine Auswirkungen auf die Nichtigkeit der anderen Klauseln der AGB zur Folge.

ARTIKEL 13 – TOLERANZ - VERZICHT

Die Tatsache, dass eine der Parteien es versäumt, ein Versäumnis der anderen Partei in Bezug auf eine der in den AGB genannten Verpflichtungen geltend zu machen, kann nicht als Verzicht auf das spätere Geltendmachen der betreffenden Verpflichtung angesehen werden.

Darüber hinaus hat ein Verzicht auf eine der Bestimmungen der AGB oder ein Recht, das aus den AGB resultiert, keine Wirkung, wenn er nicht schriftlich von der verzichtenden Partei unterzeichnet wird.

Des Weiteren gilt ein Verzicht auf die Geltendmachung eines Rechts, das aus den AGB oder einer Klausel der AGB in bestimmten Umständen resultiert, nicht als Verzicht auf die spätere Geltendmachung dieses Rechts oder dieser Klausel.

ARTIKEL 14 - ÄNDERUNGEN DER AGB

INULA behält sich das Recht vor, den Inhalt der AGB jederzeit und ohne Vorankündigung eigenständig zu ändern und zu aktualisieren. Die Bestimmungen dieser AGB bleiben für Bestellungen, die vor ihrer Änderung eingegangen sind, weiterhin gültig, und die geänderten AGB gelten für alle Bestellungen ab dem Datum des Inkrafttretens der geänderten AGB.

Um über solche möglichen Änderungen informiert zu werden, verpflichten sich die Käufer, die geltenden AGB bei der Auftragserteilung auf der Website zur Kenntnis zu nehmen. Jede Bestellung unterliegt der Akzeptanz der AGB, wobei klargestellt wird, dass die Bestellung den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden AGB unterliegt.

ARTIKEL 15 – ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Diese AGB und der Vertrag, auf den sie anwendbar sind, unterliegen dem französischen Recht.

Im Falle von Schwierigkeiten bei der Anwendung dieses Vertrags wird der Käufer INULA vorrangig kontaktieren, um eine gütliche Lösung zu finden.

Gemäß den Bestimmungen der Artikel L.612-1 und folgende des Verbrauchergesetzbuchs und vorbehaltlich einer vorherigen Beschwerde des Käufers an INULA, die erfolglos geblieben ist, hat der Käufer die Möglichkeit, innerhalb eines Jahres nach der ursprünglichen Beschwerde kostenlos ein Verfahren zur Verbrauchermediation in Anspruch zu nehmen, indem er sich an [Kontaktdaten des zuständigen Verbrauchermediators] wendet.

Der Käufer hat auch die Möglichkeit, sich an die europäische Plattform für die Online-Beilegung von Streitigkeiten zu wenden, die über den folgenden Link verfügbar ist: https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=FR. Diese Plattform soll dem Verbraucher Verfahren zur gütlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen oder Freiberuflern in der Europäischen Union anbieten, die von qualifizierten Einrichtungen zur Behandlung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen oder Freiberuflern angeboten werden.

Im Falle einer Einigung zwischen den Parteien wird der Streit den zuständigen französischen Gerichten unterbreitet, sofern keine abweichenden gesetzlichen Bestimmungen vorliegen.

Letzte Aktualisierung am 10.07.2023

Anhang - Muster für ein Widerrufsformular

(Bitte füllen Sie dieses Formular nur aus und senden Sie es zurück, wenn Sie vom Vertrag zurücktreten möchten.)

An die SARL Pranarôm France, 253 Boulevard de Leeds – Gebäude Le Leeds – 59777 Lille – Frankreich – [E-Mail-Adresse]:

Ich/wir (*) teile/teilen (*) Ihnen hiermit meinen/unseren (*) Widerruf des Vertrags über den Verkauf des folgenden Gegenstandes mit:

Bestellt am (*)/erhalten am (*) :

Name des/der Verbraucher(s):

Adresse des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Benachrichtigung dieses Formulars auf Papier):

Datum:

(*) Unzutreffendes streichen